Leitfaden zur Grüngestaltung von Bau- und Wohngrundstücken

Eiche in Schöneiche

Das Schöneicher Naturschutzaktiv hat einen Leitfaden zur Grüngestaltung von Bau- und Wohngrundstücken herausgegeben, der stärkere Verbreitung finden sollte. Er enthält viele Hinweise zu Pflanzungen und Pflege von Bäumen und zur Grünflächengestaltung, aber auch viel Hintergrundwissen.

Gut für Städter, die ins Umland ziehen, nicht nur nach Schöneiche. Hier ist er.

Obwohl sich die Gemeinde Schöneiche gern mit dem Titel Waldgartengemeinde schmückt, möchte die Verwaltung die Schrift nicht an neu Zugezogene  ausgeben. Das ist schade, denn viele kommen neu in den Ort, fällen erst und bedauern es dann später.

Wenn jemand eine Idee hat, wie wir den Text verbreiten können, immer her damit.

3 Gedanken zu „Leitfaden zur Grüngestaltung von Bau- und Wohngrundstücken

  1. Tolle Initiative! Ich finde den Text nicht nur gut – ich finde auch die Idee gut, erwünschtes Verhalten der doch meist unerfahrenen „Neugärtner“ aus innerstädtischen städtischen Wohnungen durch eine solche Informationsschrift zu fördern. Diese Idee verdient es, auch in anderen Kommunen nachgeahmt zu werden.
    Wir haben in unserem doch recht vielseitig und naturnah angelegten Garten im Winter zeitweilig bis zu 17 verschiedene Vogelarten, die sich an den unter dem Aspekt der Eignung zur Vogelnahrung ausgesuchten Pflanzen orientieren und die ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Pflegeleichtigkeit angelegten Gärten meiden. Das Zuschauen des Treibens der Vögel im eigenen Garten macht auch einem selber als Grundstückseigentümer Freude.

  2. Pingback: Tolle Idee aus Schöneiche - Erfahrungen und Meinungen

  3. Pingback: Brandenburg daily – Blick auf Blogs am 17.12.2012 | world wide Brandenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.