Breitbandausbau in Schöneiche

Im Oktober 2015 hatte ich eine Anfrage an die Verwaltung gestellt:

Anfrage nach §12 Geschäftsordnung der Gemeindevertretung
Sehr geehrter Herr Jüttner,
am Mittwoch hat die Bundesregierung eine Förderrichtlinie für den Breitbandausbau beschlossen. Danach können sich Kommunen um bis zu 15 Mio € bewerben, um entweder selbst in Technik zu investieren, die dann vermietet werden kann, oder Unternehmen für den Ausbau zu gewinnen. Ziel ist ein flächendeckender Ausbau der Internetanbindungen auf mindestens 50 MBit/s.
1.Gibt es Gebiete in Schöneiche, wo diese Geschwindigkeit heute noch nicht erzielt wird?
2. Wie sieht es insbesondere in den beiden Gewerbegebieten aus?
3. Wäre es für Schöneiche sinnvoll, diese Förderung in Anspruch zu nehmen?
Im Januar 2016 bekam ich dann die Antworten (in blau):
1.Gibt es Gebiete in Schöneiche, wo diese Geschwindigkeit heute noch nicht erzielt wird?
Die Gemeinde ist dafür nicht zuständig und hat keine detaillierte Kenntnisse davon, wo welche Geschwindigkeit erzielt wird.
Der Gemeinde sind keine konkreten Probleme bekannt.
2. Wie sieht es insbesondere in den beiden Gewerbegebieten aus?
siehe Punkt 1.
3. Wäre es für Schöneiche sinnvoll, diese Förderung in Anspruch zu nehmen?
siehe Punkt 1

Wie sieht es denn nun konkret aus mit der Verfügbarkeit von Breitbandverbindungeg in Schöneiche?

Die Zukunft heißt Glasfaser. (Bild: A.Dreher / pixelio.de)

Die Zukunft heißt Glasfaser. (Bild: A.Dreher / pixelio.de)

Hier im Breitbandatlas Brandenburg kann man nachsehen, wo schon Bedarf angemeldet wurde, welche Bandbreite gewünscht ist und welche Preisvorstellung angegeben wurde. Adressengenau. Die Telekom hat auf ihrer Geschäftskundenseite eine Kartenansicht, welche Bandbreite verfügbar ist. Dort wird für den größten Teil von Schöneiche 50 MBit/s angezeigt, allerdings nur mit Hybridtechnik, einer Kombination aus DSL und LTE. Mit reinem DSL sind es unter 25 MBit/s, was eine Stichprobe mit einer Einzeladresse auf der Privatkundenseite der Telekom bestätigt.

Der Kabelanbieter Kabel Deutschland, der inzwischen zu Vodafone gehört, bietet eine Verfügbarkeitsprüfung (leider kein direkter Link),kommt zum gleichen Ergebnis. DSL 25 ist verfügbar, DSL 100 nicht DSL 50 wird anscheinend nicht angeboten.
Diese Geschwindigkeiten gelten anscheinend auch in den beiden Gewerbegebieten – dafür allerdings leider nicht im südlichen Fichtenau und in Vielen von Hohenberge. Dort sind teilweise 16 MBit/s verfügbar, teilweise echt einmal die. Es gibt also sehr wohl einen Bedarf nach Breitbandausbau, zumal auch die 25 MBit/s in den anderen Teilen des Ortes nicht gerade zukunftsfähig sind. Die Grünen haben übrigens eine Breitbandinitiative ins Leben gerufen – hier können Sie mit dem Breitbandcheck Ihre Internetanbindung testen und sehen, wie Sie im Vergleich zu anderen liegen.

Ein Gedanke zu „Breitbandausbau in Schöneiche

  1. Pingback: Breitbandausbau in Schöneiche - Bündnis 90/Die Grünen Schöneiche bei Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert