Anfrage zu Parkverstößen auf Fuß- und Radwegen in Schöneiche

Nicht nur in Schöneiche ein Problem: Gehwegparker. (Bild: icsilviu auf Pixabay)

Hier meine Anfrage vom 26.3.2022 zu Parkverstößen auf Fuß- und Radwegen in Schöneiche:

Wieviele Anzeigen gab es im Jahr 2021 insgesamt zu Parkverstößen auf Fuß- und Radwegen in Schöneiche?
Wieviele davon wurden vom Ordnungsamt gestellt und wieviele von privat?
Wieviele Anzeigen wurden geahndet (auch hier bitte differenziert in Ordnungsamt und privat)?Wie wurde die StVO (neu und alt) ausgeschöpft und in welcher Höhe wurden Bußgelder eingenommen?

Hier die Antworten des Bürgermeisters:

Im Jahr 2021 wurden 32 Fälle von Parken auf dem Geh- bzw. Radweg durch das Ordnungsamt erfasst und bearbeitet.
15 der 32 Fälle wurden durch Bürger angezeigt, 17 Fälle wurden durch das Ordnungsamt im Außendienst erfasst. Eine geringe – leider nicht bezifferbare – Anzahl von Anzeigen von Bürgern konnten nicht erfasst und weiterbearbeitet werden, weil die erforderlichen Informationen nicht vorlagen. Von den 32 Fällen wurden 32 geahndet.
30 der 32 Verfahren fielen noch unter den alten Bußgeldkatalog, zwei unter den neuen, der ab 9.11.2021 galt. Insgesamt wurden für die 32 Verfahren Verwarn- bzw. Bußgelder in Höhe von 781 Euro erhoben. 652,50 Euro für die 30 Verfahren nach dem alten Bußgeldkatalog – im Durchschnitt 21,75 Euro. 128,50 Euro für die zwei Verfahren nach dem neuen Bußgeldkatalog – im Durchschnitt 64,25 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert